Eine erfolgreiche

Kooperation

MitarbeiterInnen für Tourismus- und Frezeitbetriebe finden  
Ein neues Kooperationsmodell mit Drittstaaten  

Eine erfolgreiche Kooperation zwischen 
IStaRT International und Tourismusberatung Richard Bauer

Der künftige Arbeitsmarkt und die Initiative um MitarbeiterInnen zu finden

Derzeit fehlen rd. 35.000 MitarbeiterInnen. Bis 2040 wird sich die Lücke um weitere 20.100 Stellen erhöhen. Der Mangel wird sich in ganz Europa verschärfen. In Zukunft werden weder in Österreich noch im EU-Raum ausreichende MitarbeiterInnen für den Tourismus verfügbar sein. Verschärfend kommt hinzu, dass andere Branchen sehr ambitioniert und mit sehr attraktiven Jobmodellen um neue und bestehende MitarbeiterInnen werben. Kurz gesagt: der Engpass wird größer werden.  
Diese Initiative baut auf Erfahrungen aus anderen Branchen auf, die mit diesem Programm bereits erfolgreich qualifizierte MitarbeiterInnen aus Drittstaaten angeworben haben. Für den Tourismus wurden Kooperationen mit staatlich anerkannten, höchste qualifizierten Ausbildungs-Instituten in Serbien, Tunesien, Kambodscha und Sri Lanka abgeschlossen. Die Ausbildungen sind vergleichbar mit Hotelfachschulen, die AbsolventInnen haben ein staatlich anerkanntes Diplom, verfügen über Sprachkenntnisse und haben Berufserfahrungen in Resorthotels mit internationaler Klientel.  

Das Kooperationsmodell für den Tourismus: 
Rot weiß rot Karte für Fachkräfte  

Der Betrieb übermittelt seine Stellenbeschreibungen und die Anzahl an MitarbeiterInnen die beschäftigt werden sollen (zumindest für 24 Monate). Darauf werden qualifizierte Fachkräfte gesucht, alle Voraussetzungen geprüft (Qualifikation, Sprache, Unbescholtenheit). Der Betrieb erhält die geprüften Lebensläufe, führt Interviews, wählt die MitarbeiterInnen aus und kann auf Wunsch vertiefende Schulungen (Spezialkenntnisse, Sprache) vereinbaren. Nach Abschluss des Arbeitsvertrages werden die formalen Aspekte für die Rot-Weiß-Rot Karte vorbereitet. Nach 2-3 Monaten reist der neue Mitarbeiter zu seinem Arbeitgeber. Für den gesamten Prozess wird bei Abschluss eines Arbeitsvertrages ein Pauschalhonorar pro vermittelten Mitarbeiter fällig.  

Anforderungen an den Tourismusbetrieb und Ansprechpartner

Die Mitbewerber in diesen Staaten sind Hotels, Kreuzfahrtschiffe und internationale Entertainment - Konzerne aus den USA; Australien, Japan, Frankreich, Italien, Deutschland. Voraussetzungen für Österreichische Tourismusbetriebe sind: Ganzjahresstellen, eine Personalabteilung, die eine Einführung ins Team, in die Abläufe in Österreich/der Gemeinde sicherstellt und eine Unterkunft für MitarbeiterInnen (zumindest in den ersten Monaten). 
Ansprechpartner für Tourismusbetriebe in Österreich: Mag. Richard Bauer (www.richardbauer.at)  
email: [email protected], Tel: 0664/9153040 

Häufig gestellte Fragen FAQs

Selbstverständlich haben wir auch alle bisher an uns gestellten Fragen überscihtlich mit den entsprechenden Antworten für sie zusammen gestellt. 

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