Häufig gestellte Fragen

Unsere Antworten

Aus welchen Ländern kommen unsere Fachkräfte vorrangig?

Kambodscha und Tunesien. Auf Wunsch sind zusätzliche Länder wie zB Serbien, Sri Lanka möglich

Welche Ausbildungen haben die dort genossen?

Die Fachkräfte werden dort in Touroismusschulen nach dem sehr hohen und staatlich anerkannten Standard aqusgebildet. 

Welche Brerufsgruppen im Tourismus werden dort ausgebildet?

Es werden nahezu die selben Fachberufe gelehrt wie in Österreich. Sollte es eine gewünschte Fachrichtung nicht geben, dann ist es möglich entsprechende Zusatzausbildungen zu organisieren

Wie erfolgt die Selektion vor Ort?

Auf Basis ihrer übermittelten job-descriptions erfolgt die Erst-Selektion durch die Tourismusschule in enger Abnstimmung mit uns. Im nächsten Schritt erfolgt die Prüfung aller notwendigen Qualifikationen, der Sprachkenntnisse und eines polizeilichen Führungszeugnisses. 
Auf dieser Basis werden Ihnen die Lebensläufe, Zeugnisse und Nachweise der Ausbildung übermittelt. Damit erhalten Sie eine Auswahl der für Sie relevanten KandidatInnen.  

Wann beginnen die Leistungen?

Wir kümmern uns um alles bis Ankunft Flughafen Wien. Da gibt es die offizielle Übergabe an den Kunden der sich dann um die Personen kümmert. Dazu gehört zB auch die Orgaisation der Unterkünfte etc.

Welche Leistungen sind durch die Provision abgedeckt?

Mit der Provision abgedeckt sind das Rekruiting in den Drittländern, die Kontaktvermittlung, die Vorselektion auf Basis ihrer Anforderugnen, die Vermittlung der Online-Bewerbungsgespräche, die Vorbereitung zur Beantragung der Rot-Weiß-Rot Karte. 

Wie ist der Ablauf nach Übermittlung der CVs

Aus der Auswahl können Sie sich für ein Portfolio der für Sie interessantesten KandidatInnen entscheiden. Mit diesen wird ein Online-Vorstellungsgespräch mit Ihnen organisiert. Danach können Sie sich für eine/n KandidatIn entscheiden. Es folgen falls gewünscht spezfische Schulungen oder direkt die Vorbereitung für die Beantragung der Rot-Weiß-Rot-Karte.

Wie lange dauert es bis die Fachkräfte im Betrieb sind?

Ab der Beauftragung durch uns ca. 2 bis 3 Monate.

Was passiert, wenn die vorselektierten KandidatInnen im Bewerbungsgespräch nicht überzeugen?

Dann erhalten Sie von uns für jene, die nicht entsprochen haben ErsatzkandidatInnen präsentiert, die Sie wiederum in persönlichen Online Meetings kennenlernen und auswählen können.

Was passiert, wenn die MitarbeiterInnen im Betrieb doch nicht die angegebenen Anforderungen erfüllen? 

Das ist grundsätzlich nicht möglich, da die Ausbildungen von staatlicher Seite zertifziert sind und durch Praxis nachgewiesen sind. Zusätzlich stellt auch unser detailliertes Briefingverfahren mit Ihnen und ihrem Unternehmen sicher, dass auch die gewünschten Jobs selektiert werden.

Wer trägt die Kosten für Visum, Anreise?

Hier bieten wir Ihnen gegen einen Unkostenbeitrag von 
EUR 300,- ein Visa-Paket an. Darin inkludiert sind notwendige Übersetzungen, Beglaubigungen sowie die Einbringung für RWR Card und Kosten für den Visaantrag.

Wer organisiert die Unterkunft für die MitarbeiterInnen? 

Dies ist vom Betrieb zu organisieren. Entweder es gibt Personalunterkünfte oder sonst hat es sich bewährt, in den ersten Wochen/Monaten eine Unterkunft zu organisieren, die die/der MitarbeiterIn (entgeltlich/unentgeltlich) nutzen kann.

Wie viele Bewerbungsgespräche sind möglch? 

Es sind so viele Bewerbungsgespräche möglich wie gewünscht werden.

Wann ist eine Provisionszahlung fällig? 

Eine Provisionszahlung wird zu einem Drittel bei Beauftragung und zu zwei Drittel bei Ankunft am Zielflughafen fällig.

Kann ich einen Testlauf starten und dann das Kontingent erhöhen?

Das ist eine bewährte Methode und ab 3 bis 5 MitarbeiterInnen können wir einen derartigen Testlauf organiseren.

Wer ist der Vertragspartner des Tourismusbetriebes?

IStaRT International GmbH, Mahlerstraße 11, 1010 Wien

Wie bzw. wo kann ich mich für dieses Programm anmelden?

Kontaktieren sie uns einfach per E-Mail unter [email protected], nutzen sie unser Kontaktformular auf www.IStaRT-International.com (direkter Link: https://www.istart-germany.de/kontakt/) oder rufen sie uns gerne an: Hr. Stefan Bergmann: +43-664/1003914.

Welche Länder/Betriebe nutzen bereits derartige Modelle und entsprechende Fachkräfte aus diesen Staaten?

Die stärksten Mitbewerber um Fachkräfte aus diesen Ländern sind USA, Australien, Japan, Frankreich, Italien und Deutschland. Genutzt wird dies vor allem von qualitativ hochwertigen Hotels, Kreuzfahrtschiffen und Ketten-Betrieben.

Gibt es eine Garantie, dass die versprochenen Leistungen eingehalten werden?

Es gibt selbstverständlich eine Garantie, dass die angebotenen Personen entsprechend der Zeugnisse ausgebildet sind. 

Was passiert, wenn der/die MitarbeiterIn nicht wie vereinbart im Betrieb erscheint, aber in die EU bzw. nach Österreich gereist ist?

So ein Fall wird durch die professionelle Selektion und Betreuung der Fachkräfte aus den Drittstaaten nahezu unmöglich, da ja auch bei der Einreise alle entsprechenden Daten aufgenommen und registriert werden. Darüber hinaus kommen diese ausgewählten Menschen in das neue Land um zu arbeiten. So ein Fall ist bis dato noch nie bei uns aufgetreten.

Wie ist der Ausbilungsstandard der KandidatInnen?

Die Ausbildungen sind vergleichbar mit Hotelfachschulen, die AbsolventInnen haben ein staatlich anerkanntes Diplom, verfügen über Sprachkenntnisse und haben Berufserfahrungen in Resorthotels mit internationaler Klientel (zB in Tunesien: deutschsprachige MitarbeiterInnen). 

Was sind die Anforderungen an Tourismusbetriebe?

Voraussetzungen für Österreichische Tourismusbetriebe sind: Ganzjahresstellen, eine Personalabteilung, die eine Einführung ins Team, in die Abläufe in Österreich/der Gemeinde sicherstellt und eine Unterkunft für MitarbeiterInnen (zumindest in den ersten Monaten) organisiert. 

Können auch Betriebe die nicht in Österreich sind, dieses Angebot nutzen?

Ja natürlich. Es werden natürlich die eventuell geänderten Einreisedetails gerprüft und dem entsprechend angepasst.

Wer ist der Vertragspartner IStaRT?

Die IStaRT ist eine österreichische GmbH, eingteragen im Firmenbuch Wien, Adresse Mahlerstraße 11, 1010 Wien; Besteht aus einem engen Netzwerk von nationalen und internationalen Bildungsspezialisten und Tourismusfachleuten.

Wie hoch ist die Provision?

Wir haben ein Fixpreis-Modell, das Ihnen bei Interesse mit allen Unterlagen in einem persönlichen Gespräch gerne vorgestellt wird.

Wurde dieses Modell mit Standesvertretungen akkordiert?

Ja, das Modell wurde der WKO, Bundessparte für Tourismus und Freizeitwirtschaft sowie der Österreichischen Hoteliersvereinigung vorgestellt. 

Welche Berufsbilder können rekrutiert werden?

Grundsätzlich alle die in der Gastronomie benötigt werden. Sollte es Sonderfälle geben, dann würden wir im schlechtesten Falle eine entsprechende Position als für uns nicht besetzbar dokumentieren. Dieser Fall ist aber bis dato bei uns noch nie eingetreten.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Wenden Sie sich gerne an Herrn Stefan Bergmann, IStaRT International GmbH: [email protected], +43/ 664 1003914

Wie kann ich bei Interesse in Kontakt treten?

Kontaktieren sie uns einfach per E-Mail unter [email protected], nutzen sie unser Kontaktformular auf www.IStaRT-International.com (direkter Link: https://www.istart-germany.de/kontakt/) oder rufen sie uns gerne an: Hr. Stefan Bergmann: +43-664/1003914.